Ein winterliches Lapbook

Eine Bekannte hat mich unlängst auf die Idee gebracht ein Lapbook zu gestalten. Ich hatte den Ausdruck noch nie gehört, kannte nur ein Scrapbook oder einen Laptop. Beides ist enorm wichtig für mich, aber ein Lapbook – was ist denn das bitte?

Ich kann euch nur sagen, es ist genial! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und für Vor- und Schulkinder ist es fantastisch! Sie können spielerisch lernen und entdecken.

Die Frage war nur, zu welchem Thema sollte ich eines gestalten? Da vor zwei Wochen tatsächlich ein paar Schneeflöckchen gefallen sind, passte eines zum Thema Winter ganz gut.

Lapbook Winter Front
Anfangs wusste ich nicht wie ich beginnen soll bzw. welche Themen ich aufgreifen sollte. Es war ein Projekt ohne Plan, keine Ahnung was dabei rauskommt.

Zuerst habe ich einfach mal ein A3 Papier genommen und zusammengefaltet. Für die Außenseiten habe ich ein passendes Dekopapier aufgeklebt und einen Schneemann aus etwas festerem Papier gestaltet und ebenfalls aufgeklebt. Die Schrift habe ich gestempelt. Für das Innenleben habe ich dann unter anderem folgende Themen ausgearbeitet:

Temperatur

Lapbook Winter Temperatur

Kalender

Lapbook Winter Kalender

Wintersport

Lapbook Winter Wintersport

Wintertiere

Lapbook Winter Pinguin-Eisbär-2
Lapbook_Winter-Pinguin-Eisbär-aufgeklappt
Lapbook_Winter-Pinguin-Eisbär-Text

Gefahren im Winter

Lapbook Winter Gefahren
Je länger ich daran gesessen bin umso mehr Ideen sind mir eingefallen. Die Seitenteile kann man beliebig erweitert. Besonders wichtig sind die Musterklammern mit denen man die einzelnen Elemente beweglich machen kann. Das macht es besonders spannend für die Kinder, denn dahinter verbirgt sich meistens etwas!

Lapbook Winter innen
Lapbook Winter innen2
Mittlerweile habe ich schon einige weitere Themen und ganz besonders spannend wird es, wenn ich mal gemeinsam mit den Kindern eines basteln kann!

Print Friendly, PDF & Email