Welcher Film darfs heute sein?

Meine Kinder lieben fernsehen! Da sind sie wohl so wie alle Kinder… Sie dürfen täglich abends wenn ich das Essen koche fernsehen. Gut für mich, denn ich kann in Ruhe in der Küche rumpanschen und auch gut für die Kinder, denn die kommen nach einem aufregenden Tag etwas zur Ruhe.

Am Wochenende dürfen sie meist etwas länger vorm TV sitzen. Da können sie sich einen ganzen Film ansehen. Und wir haben da einige zu Hause, denn auch wir Großen lieben Zeichentrickfilme sehr. Aber wer die Wahl hat, hat die Qual! Denn bevor wir einen Film einlegen können, wird unter den beiden Kleinen mal diskutiert und gestritten. Das große Mädchen mag einen Prinzessinenfilm, der kleine Bub einen Dinofilm… sie einigen sich dann doch meist nach einer kurzen Drohung, dass wir das Fernsehen auch sein lassen können.

Da ich als ziemlich ungeduldige Mutter wegen diesen Diskussionen manchmal etwas genervt bin, war es an der Zeit mir etwas zu überlegen: Wir lassen in Zukunft einfach das Los entscheiden, oder besser gesagt, die Eisstaberln. Pro Fernseh-Session darf ein Kind den Film ziehen und dieser wird dann angesehen – basta (jetzt liegt es wohl auch an mir wie konsequent inkonsequent ich bleibe…).

Filmauswahl-2
Um das ganze etwas mehr Ernsthaftigkeit zu verleihen habe ich eine kleine Los-Dose gestaltet.

Und das benötigt ihr für die Film-Auswahl-Dose:

  • alte Dose
  • grauer Acrylspray
  • Dekobänder
  • Schwarzes Tonpapier
  • weiße Acrylfarbe
  • weißer Gelstift
  • Holzspateln
  • schwarzer Stift

Und so gelingt die Film-Auswahl-Dose:

Die gesäuberte Dose wird mit grauen Acrylspray besprayt. Während die Dose trocknet kann man mal alle DVDs aus der Schublade holen und die Spateln mit den Filmnamen beschriften. Die Dose wird mit Dekobändern verziehrt und beklebt. Die Filmklappe habe ich aus schwarzem Tonpapier ausgeschnitten und die Streifen mit weißer Acrylfarbe bemalt. Danach kann man die Filmklappe nach Belieben beschriften und mit Bastelkleber aufkleben. Die beschrifteten Holzspateln kommen hinein und fertig ist die Film-Auswahl-Dose.

Filmauswahl-3
Vielleicht sollte ich noch so eine Dose für das Erwachsenen-Programm herstellen und hoffen, dass ich in der Zeit der Fußball-WM oft das „richtige“ Programm ziehe? Wobei ich glaube, da hätt ich dann Schwierigkeiten mit meinem Mann..

Und nun ab zum Creadienstag und Upcycling Dienstag um zu schaun was es sonst noch so für kindgerechte Ideen gibt?

Filmauswahl-1

Print Friendly, PDF & Email